AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Einrichtungsschmiede UG (haftungsbeschränkt)
Stand: August 2025
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Einrichtungsschmiede UG (haftungsbeschränkt) und dem Kunden. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
Mit Erteilen eines Auftrags werden diese AGB automatisch von beiden Seiten akzeptiert. Dies gilt auch dann, wenn der Auftraggeber eigene AGB hat.
Die AGB können durch die Einrichtungsschmiede mit einer angemessenen Einhaltungsfrist jederzeit geändert werden. In diesem Fall hat der Auftraggeber ein Sonderkündigungsrecht. Sollte er von diesem nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang bzw. Mitteilung über die Änderung der Vertragsbedingungen Gebrauch machen, gelten diese als stillschweigend angenommen.
2. Leistungsumfang
Die Einrichtungsschmiede bietet unabhängige Beratung, Planung und Koordination im Bereich Küchen- und Raumgestaltung. Der konkrete Leistungsumfang ergibt sich aus dem jeweiligen Vertrag. Die Einrichtungsschmiede erbringt keine handwerklichen Leistungen und übernimmt keine Bauleitung.
Neben der Beratungs- und Planungsdienstleistung vertreibt die Einrichtungsschmiede auch Waren in eigenem Namen.
3. Angebote und Gültigkeit
(1) Unsere Angebote sind unverbindlich und freibleibend.
(2) Sofern im Angebot keine abweichende Gültigkeitsdauer angegeben ist, beträgt die Gültigkeit 14 Tage ab Ausstellungsdatum.
(3) Änderungen oder Ergänzungen zu einem Angebot bedürfen der schriftlichen Bestätigung.
4. Auftragserteilung
(1) Jede Auftragserteilung bedarf der Schriftform.
(2) Mündliche Absprachen sind schriftlich zu erfassen und von beiden Parteien zu unterzeichnen.
5. Auftragsvergabe und Haftungsausschluss
(1) Die Einrichtungsschmiede holt auf Wunsch Angebote von Handwerksbetrieben und Lieferanten ein und gibt Empfehlungen zur Auftragserteilung. Die endgültige Beauftragung erfolgt durch den Kunden selbst.
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(2) Die Einrichtungsschmiede haftet nicht für die Leistungserbringung oder etwaige Mängel der beauftragten Unternehmen.
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(3) Die Einrichtungsschmiede übernimmt keine Bauüberwachung im Sinne einer Bauleitung und haftet nicht für Terminverzögerungen oder fehlerhafte Ausführungen durch Dritte.
6. Vergütung und Zahlungsbedingungen
(1) Die Vergütung richtet sich nach der vereinbarten Beratungs- oder Planungsleistung.
(2) Die Zahlungsbedingungen werden individuell im jeweiligen Vertrag geregelt.
(3) Erfolgt die Bezahlung nicht fristgerecht, behält sich die Einrichtungsschmiede vor, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu berechnen.
7. Terminvereinbarungen und Stornierung
(1) Vereinbarte Termine sind verbindlich. Eine Stornierung oder Verschiebung durch den Kunden ist bis 48 Stunden vor dem Termin kostenlos möglich.
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(2) Bei kurzfristiger Absage oder Nichterscheinen zu einem vereinbarten Termin (ausgenommen Montagtermine) wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 50 % der vereinbarten Vergütung fällig.
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(3) Montagtermine: Montagtermine (z. B. Küchen- oder Möbelmontagen), die fest mit dem Kunden vereinbart wurden, fallen nicht unter die pauschale Ausfallgebühr nach Absatz 2.
* Wird ein Montagetermin abgesagt oder verschoben, nachdem er verbindlich vereinbart wurde, kann die Einrichtungsschmiede dem Kunden die tatsächlich entstandenen Ausfallkosten in Rechnung stellen.
* Dazu zählen insbesondere bereits angefallene Transportkosten, Lagerkosten, Stornogebühren der beauftragten Monteure, Planungskosten oder sonstige Aufwendungen, die aufgrund der kurzfristigen Änderung nicht anderweitig vermieden werden konnten.
* Die Berechnung dieser Kosten erfolgt nicht automatisch, sondern nur nach individueller Prüfung und Mitteilung an den Kunden.
8. Widerrufsrecht
(1) Kunden, die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, haben grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Vertragsschluss.
(2) Ausnahmen: Das Widerrufsrecht besteht nicht, wenn Waren oder Dienstleistungen nach Kundenspezifikation angefertigt werden, insbesondere:
* Küchen oder Möbel, die individuell geplant oder nach Maß gefertigt werden
* Produkte, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind
(3) Maßanfertigungen und individuell konfigurierte Produkte sind daher vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.
9. Gewährleistung und Haftung
(1) Die Einrichtungsschmiede haftet für eigene Beratungsleistungen nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
(2) Eine Haftung für entgangenen Gewinn oder Folgeschäden ist ausgeschlossen.
(3) Die Einrichtungsschmiede übernimmt keine Gewährleistung für Produkte oder Leistungen Dritter.
(4) Im Falle eines Verkaufs auf Provisionsbasis wird die Haftung für Planungsfehler auf die Höhe der jeweiligen Provision begrenzt. Der entstandene Schaden wird anteilig berechnet. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. Abschnitt 9 Absatz 1 bleibt hiervon unberührt.
10. Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten des Kunden werden vertraulich behandelt und ausschließlich zur Vertragsabwicklung genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur mit Zustimmung des Kunden.
11. Schlussbestimmungen
(1) Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz der Einrichtungsschmiede.
(2) Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.